Die Geschichte der VS Dornbirn Schoren

Am 11. September 1961 öffneten sich zum erstenmal die Tore der neu erbauten Volksschule Schoren. Unter der Leitung von Dir. Eduard Moser unterrichteten 6 Lehrer 253 Schüler in 7 Klassen. 1970 wurden in 15 Klassen 504 Schüler unterrichtet. Dies war der Höchststand an Schülern an unserer Schule. 1975 folgte Dir. Alfred Bösch als Leiter dieser Schule. In seine Zeit fallen mehrere Umbauarbeiten am Gebäude. 1990 übernahm Dir. Rainer Fritsch bis zum 01.10.2006 die Leitung  der VS Schoren.

Jetziger Leiter ist Dir. Klaus Schwärzler.

Die Volksschule Schoren liegt zwischen den beiden Hauptstraßen Lustenauerstraße und Höchsterstraße neben der Kirche Bruder Klaus. Schoren ist der VI. und zugleich jüngste (seit 1994) Bezirk Dornbirns und gehörte früher zum Bezirk Hatlerdorf.