Toter Winkel

Der Elternverein bedankt sich im Namen aller Eltern der Volkschule Schoren bei der Initivative Sichere Gemeinde für die Aktion TRIXI "Toter WInkel - Todeswinkel". Auch dieses Jahr konnte in Zusammenarbeit mit dem Land Vorarlberg, AUVA, KfV, Landesschulrat Vorarlberg, ARBÖ, ÖAMTC und mit der Unterstützung des Vorarlberger Transportgewerbes diese Aktion an unserer Schule durchgeführt werden.

Den Kinder wurden an diesem Vormittag sehr wichtige Fragen gestellt:

- Was ist der Tote Winkel?
Der Bereich, indem uns der LKW nicht sieht. Es gibt 4 Tote Winkel: vorne links und rechts neben dem LKW, direkt vor dem LKW sowie hinter dem LKW. Nur die neuesten LKW's haben mehrere Spiegel, sodass der Tote Winkel fast zur Gänze ausgeleuchtet wird. Stehen wir neben dem LKW (=falsch) und fahren gleichzeitig mit ihm los, so kann der Tote Winkel bis zu 50 m lang sein.

- Wo bleibe ich mit dem Fahrrad richtig stehen?
Hinter dem LKW auf dem Fahrradstreifen mit genügend Abstand

- Wenn wir seitlich hinter dem LKW stehen, ist das noch gefährlich?
Nein, Blickkontakt zum nächsten Auto, Abbiegen des LKW's beachten

- Ein Einsatzfahrzeug bzw. LKW lässt mich über den Zebrastreifen. Was muss ich beachten?
Nach rechts schauen, bis in die Mitte der Straße laufen, wieder nach links und rechts schauen.

- Warum fahre ich mit dem Fahrrad, wenn ich mit Freunden unterwegs bin, mit genügend Abstand hinter einander und nicht nebeneinander?
Die Lenkstangen könnte sich verkeilen, einander abdrängen, etc.

Folgende Situation wurde nachgestellt:
Ich fahre an eine Ampel und habe vergessen, dass ich hinter dem LKW stehen bleiben sollte. Nun stehe ich neben ihm.
1. Ich klopfe an die Tür und mache mich bemerkbar.
2. Ich weiche aus (Gehsteig, Wiese, etc.)

Der Tote Winkel wurde den Kinder sehr anschaulich gezeigt:
Zwei Kinder im LKW schrien "Stop!", wenn sie die zwei Kinder, welche entlang des LKW's liefen, nicht mehr sahen bzw. wieder sahen. So wurde der Tote Winkel mit Kegeln ausgemossen und herausgefunden, dass dieser Platz für eine ganze Schulklasse bietet.