Freundliches, wertschätzendes Miteinander - Schule zum Wohlfühlen

Eine größtmögliche Differenzierung und Individualisierung wird vom gesamten Lehrkörper unserer Schule in allen Klassen angestrebt. Dadurch soll eine optimale Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeit für jedes einzelne Kind erreicht werden, um es dort abholen zu können, wo es sich leistungsmäßig gerade befindet.

Unterrichtet wird nach dem Lehrplan der Volksschule, in den Integrationsklassen zusätzlich nach dem Lehrplan der Sonderschule.

Sprachheillehre * Legasthenie * Dyskalkulie * Sonderschulausbildung * Bildungsstandards * Soziale Kompetenzen  * Beratungslehrer * Studium Pädagogik * Muttersprache Türkisch * DaZ (Deutsch als Zweitsprache) * Ausbildung Eigenständig werden

Bei Integrationskindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) wird vom Klassenteam ein Handlungsplan (http://cis.vobs.at/cisvorarlberg/service/handlungsplanung/) erstellt. Dieser Plan wird in regelmäßigen Abständen kontrolliert und immer wieder neu überarbeitet.

Um Lerndefizite aufzuholen, ist eine zusätzliche Stunde pro Woche vorgesehen. Die Teilnahme am Förderunterricht wird mit den Eltern besprochen und findet ganzjährig oder je nach Bedarf statt. Kinder mit erhöhten Lernschwierigkeiten können zusätzliche Stunden zum Erreichen des Klassenzieles bekommen (BFB).

An unserer Schule wird Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache eine Schulstunde pro Woche Deutschförderung angeboten.

Häufig findet diese Einheit parallel zum Religionsunterricht statt.

Außerordentliche SchülerInnen sind jene, die ohne oder mit wenig Deutschkenntnissen an unsere Schule kommen. Sie erhalten für längstens zwei Jahre den außerordentlichen Status und bekommen in den Hauptfächern in dieser Zeit keine Noten. Diese Kinder erhalten zusätzlich ein Deutsch-Förderprogramm (Sprachklasse bzw. Sprachgruppe im Ausmaß von max. 6 Unterrichtseinheiten), welches als Kleingruppen- oder auch als Einzelunterricht stattfinden kann.

Muttersprachlicher Unterricht findet für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache statt. Die Beherrschung der Grammatik und des Wortschatzes der Muttersprache sind zwingend notwendig, um eine weitere Sprache zu erlernen. (Türkisch, Kroatisch, Serbisch, Russisch, Arabisch)

Duch differenzierte Aufgabenstellungen im Unterricht werden begabte SchülerInnen gezielt gefördert und gefordert. Eine frühzeitige Einschulung oder das Überspringen einer Schulstufe stellen weitere Fördermöglichkeiten dar. Eine Entscheidung dafür oder dagegen wird immer nur in Zusammenarbeit mit den Eltern getroffen.

Dieses Schuljahr gibt es zwei Stunden Begabtenförderung durch Frau Mag. Verena Chlumetzky-Schmidt.

In diesem Schuljahr haben wir eine eigene Vorschulklasse, die als Integrationsklasse geführt wird. Durch frühzeitige und gezielte Fördermaßnahmen können eventuellen Schwächen des Kindes entgegengewirkt werden. Aufgaben und Ziele der Vorschulförderung sind der allmähliche Übergang von spielerischen Formen des Lernens zu zielorientierten Lernformen der Volksschule, die Anpassung der Lernangebote an die individuellen Lernfähigkeiten des Kindes, die Förderung der Sprachentwicklung, die mathematische Früherziehung usw. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der speziellen Sprachförderung der Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache in Kleingruppen.

Da die Schulreifetests bereits im Februar stattfinden und es sich um eine Momentaufnahme handelt, kann es zu Fehleinschätzungen bei der Schülereinschreibung kommen. Um dies im Bedarfsfall ausbessern zu können, ist eine Durchlässigkeit in beide Richtungen gegeben (Aufstufung in die 1. Klasse bzw. Abstufung in die Vorschulklasse). 

Alle SchülerInnen werden im Klassenverband zum Lesen motiviert und im Leseverständnis trainiert. Buchvorstellungen, eigene Leseolympiaden oder Lesenächte werden durchgeführt.

Ab der 2. Klasse besuchen die Kinder regelmäßig die Bücherei Schoren. Die Buchauswahl richtet sich nach der individuellen Lesekompetenz des einzelnen Schülers.

Zusätzliche Leseangebote, wie Autorenlesungen, Workshops, Antolin usw. werden außerdem gerne in Anspruch genommen.

Im Rahmen der SQA liegt ein Schwerpunkt auf der Steigerung der Lesekompetenz.

Bei manchen Kindern treten während der Grundschulzeit Probleme beim Rechnen, Schreiben oder beim Lesen auf. Diese Kinder werden von einer qualifizierten Lehrerin in einer Einzelförderung im Ausmaß von 25 bis 50 Minuten pro Woche gefördert (während des Regelunterrichts bzw. in der schulfreien Zeit). Insgesamt stehen unserer Schule  2 Stunden hierfür zur Verfügung.

An unserer Schule werden Kinder, die

 ... wenig oder gar nicht sprechen,

 ... undeutlich sprechen,

 ... einzelne Laute nicht sprechen können oder durch andere ersetzen,

 ... Schwierigkeiten im Verstehen der gesprochenen Sprache haben, 

 ... keine richtigen oder vollständigen Sätze bilden können…usw.

von einer Sprachheilpädagogin betreut. Sie ist an einem Tag der Woche für 3 Stunden an unserer Schule anwesend.

 
Eine Erhebung der Sprachauffälligkeiten findet jährlich durch die an der Schule tätigen Sprachheilpädagogin zu Schulbeginn statt. Bei festgestelltem Bedarf erfolgt die Aufnahme zum Sprachheilunterricht. Die Förderung findet einzeln oder in Kleingruppen statt. Angeboten werden:

*Feststellung der Sprachauffälligkeiten und deren Ursachen

*Beratungsgespräche mit Eltern und LehrerInnen

*Ganzheitliche Förderung

*Koordination der Betreuung mit weiteren Fachdiensten, wie Logopädie, Fachärzten (HNO-Arzt, Zahnarzt, Kieferorthopäde), Schulpsychologischer Dienst, Heilpädagogischer Dienst.

Ein Ziel der VS Schoren ist es, flexibel auf Herausforderungen im sozialen Bereich zu reagieren und im Sinne des Kindes zu agieren. Deshalb werden die LehrerInnen von außerschulischen Fachkräften (Schulpsychologie, Beratungslehrer, Krisenlehrer…) im Schulalltag unterstützt. Zweck der gesamten Fördermaßnahmen ist, möglichst allen Kindern einen erfolgreichen, lebendigen und freudvollen Besuch der Volksschule anzubieten.

Bereits seit dem Schuljahr 2008/09 wird auch der Spezialpool  (http://cis.vobs.at/cis-vorarlberg/service/formulare/spezialpool/) an unserer Schule in Anspruch genommen.

Alle Kinder werden ab der 1. Klasse bestmöglich auf die Bildungsstandards (BIST) vorbereitet.

Auch heuer findet ein Gartenprojekt im Herbst und im Frühjahr statt.  Alle zwei Wochen werden zwei Stunden Kreatives Gestalten angeboten.

Bewegung und Sport (BUS): Mittwoch für 1. und 2. Klassen und Donnerstag für 3. und 4 Klassen jeweils von 13:45 bis 15:30.

Spanisch: Donnerstag und Freitag 5. Stunde

Gesunde Ernährung: 2 Stunden in der 4a

Angebot der Stadt Dornbirn:

Mittagsbetreuung (Essen plus fachliche Betreuung):

Montag bis Freitag: 11.45 bis 13.35

Nachmittagsbetreuung:

Montag bis Freitag: 13:35 – 16:00 und

 

Angebot der Volksschule Schoren:

Nachmittagsbetreuung:

Mittwoch, Donnerstag: 13:35 – 16:05

Die Kinder haben die Möglichkeit, mit Unterstützung der Lehrpersonen ihre Hausübungen zu erledigen, sowie den Lernstoff zu vertiefen.